#DEUTSCH
>>

<< CANopen DeviceDesigner <<

Overview

The CANopen DeviceDesigner is an easy-to-use tool for fast and cost-saving design of CANopen devices. With a few mouse clicks the object dictionary of the device can be created on the basis of predefined profiles. The CANopen DeviceDesigner creates the object dictionary and initializing functions in C, the electronic data sheet in EDS and XDD format and a device documentation. Additionally the CANopen DeviceDesigner configures the CANopen stack and CANopen driver under consideration of the device characteristics. So the optimal configuration is given.

Object Dictionary
According to the profiles and input the object dictionary is created as C source code file. This is integrated into the application as interface for the protocol stack. It is possible – when configured accordingly – to access the objects of the object dictionary directly as C variable. Alternatively from the application the access to functions is possible via index and subindex.

CANopen stack configuration and initializing
According to the adjustments and definitions of the object dictionary a configuration and initializing file in C source code is created. This secures that only used services of the CANopen stack will be compiled and initialized. Resource saving configuration is given by that.

Electronic Data Sheet (EDS/XDD)
All CANopen devices need an electronic data sheet (EDS) that describes the parameters of the object dictionary electronically. The CANopen DeviceDesigner creates the electronic data sheet in format EDS according to CiA305 and XDD according to CiA311. The files always reflect the recently generated object dictionary. The automatic generation of the files helps to avoid error prone manual work.

Device documentation
For the object dictionary with all features and descriptions and for further device specific adjustments a device documentation is generated both in HTML and text format. The documentation reflects the recent entries and implementation and is therefore always up to date. It is possible to export the documentation for further use, e.g. as part of the user manual of the device.

Device profiles
Profile files are available for various communication and device profiles of the CiA. A profile file includes templates for all types of objects with the standard attributes and a description of the object. Objects can be imported into the CANopen DeviceDesigner, copied and customized to individual characteristics of devices. When using predefined objects the development time shortens significantly and the error prone work of manual input of data falls away.

Following profile files are available:

This list is extended continuously. Profile files for profile 301 and 302 are part of the delivery. Do not hesitate to ask us in case you are missing a profile.

Highlights

System requirements

Scope of delivery/Licensing

Video

  |||||

// INFO

<< EnergyBus Software, Tools & Services <<

emtas GmbH is the software development partner of EnergyBus e.V.. We carry out EnergyBus trainings and   =>

// INFO

<< EtherCAT Software, Tools & Services <<

EtherCAT DeviceDesigner
The EtherCAT DeviceDesigner is an easy to handle tool for the fast and cost-saving   =>

// GENERAL

<< Top ten reasons for emtas <<

Choose emtas as your development partner! Why? Here are 10 good reasons: (more…)   =>

// GENERAL

<< CAN/CANopen Overview <<

CAN/CANopen Technology

CANopen has been the standard for open CAN based networks for nearly twenty   =>

// COMPANY

<< About emtas <<

emtas GmbH is an embedded software development company. The aim is to develop high quality products   =>




By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Get more

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

#ENGLISH
>>

<< CANopen DeviceDesigner <<

Übersicht

Der CANopen DeviceDesigner ist ein einfach zu bedienendes Tool zum schnellen und kostensparenden Entwurf von CANopen-Geräten.
Mit wenigen Klicks fügt der Anwender aus vordefinierten Profilen das Objektverzeichnis des Gerät zusammen und spezifiziert die Eigenschaften der Objekte. Der CANopen DeviceDesigner erzeugt daraus das Objektverzeichnis und Initialisierungsfunktionen in C, das elektronische Datenblatt im EDS- und XDD-Format sowie eine Gerätedokumentation. Zusätzlich dient das Tool der CANopen Konfiguration anhand der Geräteeigenschaften konfiguriert der CANopen DeviceDesigner den CANopen Stack und das CANopen Treiberpaket optimal.

Objektverzeichnis

Das Objektverzeichnis wird entsprechend der Profile und Eingaben als C-Quellcode-Datei generiert, welche in die Applikation als Interface zum Protokollstack mit eingebunden wird. Entsprechend der Konfiguration kann auf die Objekte des Objektverzeichnisses direkt als C Variable aus der Applikation zugegriffen werden. Alternativ ist aus der Applikation ein Zugriff über Funktionen via Index- und Subindex möglich.

CANopen Stack Konfiguration und Initialisierung

Entsprechend den Einstellungen und der Definition des Objektverzeichnisses wird eine Konfigurations- und eine Initialisierungsdatei als C-Quellcode-Datei erstellt, die sicher stellt, dass nur die tatsächlich verwendeten Dienste des CANopen-Stacks mit kompiliert und initialisiert werden. Somit ist der Speicherbedarf des CANopen Stacks jeweils resourcenoptimal konfiguriert.

Electronic Data Sheet (EDS/XDD)

Alle CANopen-Geräte müssen ein elektronisches Datenblatt besitzen, das alle Parameter des Objektverzeichnisses in elektronischer Form beschreibt. Der CANopen DeviceDesigner erzeugt automatisch das elektronische Datenblatt in den Formaten EDS nach CiA 305 und XDD nach CiA 311. Die erzeugten Dateien entsprechen immer dem aktuell generierten Objektverzeichnis. Mit der Generierung der Dateien wird somit eine doppelte und fehlerträchtige Arbeit vermieden.

Gerätedokumentation

Für das Objektzeichnis mit allen Einstellungen und Beschreibungen und für die weiteren gerätespezifischen Einstellungen wird eine Gerätedokumentation im HTML- und Text-Format erstellt. Die generierte Dokumentation spiegelt die aktuellen Einstellungen und die aktuelle Implementierung wieder und ist somit stets aktuell. Die Verwendung der generierten Dokumentation als Teil der Anwenderdokument des Geräts oder ein Import in Textverarbeitungsprogramme ist möglich.

Geräteprofile

Für die Kommunikations- und Geräteprofile des CiA e.V. stehen Profildateien für den CANopen DeviceDesigner zur Verfügung. Eine Profildatei umfasst Vorlagen für alle Objekttypen eines Profils mit den Standardeigenschaften und eine Erläuterung zu jedem Objekt. Die Objekte können im CANopen DeviceDesigner importiert, vervielfältigt und an individuelle Eigenschaften der Geräte angepasst werden. Bei der Verwendung vordefinierter Objekte verkürzt sich die Entwicklungszeit signifikant und die Fehlerquellen einer manuellen Eingabe der Daten entfallen.

Aktuell sind Profildateien für folgende Geräte- und Kommunikationsprofile verfügbar:

Ständig kommen neue Geräteprofildateien hinzu. Fragen Sie nach, falls Ihr Profil in der Liste noch nicht verzeichnet ist.
Mit dem CANopen DeviceDesigner lassen sich zudem Geräteprofile bearbeiten oder herstellerspezifische Profile erstellen. Im Standardlieferumfang sind die Profildateien für die Profile 301 und 302 enthalten.

Highlights

Systemvoraussetzung

Lieferumfang/Lizenzierung

Video zum Tool

  |||||

// INFO

<< EnergyBus Software, Tools & Dienstleistungen <<

emtas GmbH ist der Software-Entwicklungspartner des EnergyBus e.V..
Wir führen EnergyBus-Schulungen   =>

// INFO

<< EtherCAT Software, Tools & Dienstleistungen <<

EtherCAT DeviceDesigner
Der EtherCAT DeviceDesigner ist ein einfach zu bedienendes Tool zum schnellen   =>

// ALLGEMEIN

<< 10 gute Gründe für emtas <<

Wir geben Ihnen 10 Gründe, warum emtas Ihr Entwicklungspartner ist: (mehr …)   =>

// ALLGEMEIN

<< CAN/CANopen Überblick <<

CAN/CANopen Technology

CANopen has been the standard for open CAN based networks for nearly twenty   =>

// UNTERNEHMEN

<< Über emtas <<

emtas GmbH
Die emtas GmbH ist ein etabliertes Embedded-Software-Dienstleistungs-unternehmen mit dem   =>




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen