#DEUTSCH
>>

<< CANopen NetzworkDesigner <<

Overview

The CANopen NetworkDesigner by emtas allows to design a complete CANopen network including all devices and communication relationships. The source code for all components is generated automatically by the tool.

Device and network design

Devices with all their signals and communications (per PDO and MPDO) can be defined with the CANopen NetworkDesigner. The tool creates then the source code for all components within the network. In combination with the emtas CANopen Stack the CANopen NetworkDesigner guarantees a CANopen compliant realization of the design. Heartbeat producer and Heartbeat consumer relations and the connection of Emergency producer and Emergency consumer are also done automatically.

Object linking

For the configuration objects of producer and consumer are shown in a table. Instead of usual CANopen notation “object 0x6041, Subindex 1” the name of the signal e.g. “‘Control Word‘ ” will leads for users to a more convenient handling. With a single click objects of producer and consumer can then be linked. Invalid linkings are impossible, because only valid links that corresponds to the CANopen data type will be displayed. The individual prioritisation of links is possible.

CANopen NetzworkDesigner – Network design at it’s best

PDO-Linking

According to settings done by users the tool sets the PDO configuration with mapping and COB IDs of the CANopen devices. In addition the manual configuration of PDO parameters by experts is possible. Then the CANopen NetworkDesigner takes care of a valid configuration.
Configured PDOs

Simulation

A simulation of CANopen devices on a PC is also integrated into the tool.
cnd_simu Not yet available deices and process inputs such as digital in, temperature sensors or other can be simulated with values. Within the simulated application the same CANopen Stack is used as in later real applications. So for the simulation it is not necessary to learn any further scripting language and all algorithms can also be used in the real devices.

System requirements

Scope of delivery/Licensing

  |||||

// INFO

<< EnergyBus Software, Tools & Services <<

emtas GmbH is the software development partner of EnergyBus e.V.. We carry out EnergyBus trainings and   =>

// INFO

<< EtherCAT Software, Tools & Services <<

EtherCAT DeviceDesigner The EtherCAT DeviceDesigner is an easy to handle tool for the fast and cost-saving   =>

// GENERAL

<< Top ten reasons for emtas <<

Choose emtas as your development partner! Why? Here are 10 good reasons:   =>

// GENERAL

<< CAN/CANopen Overview <<

CAN/CANopen Technology CANopen has been the standard for open CAN based networks for nearly twenty years   =>

// COMPANY

<< About emtas <<

emtas GmbH is an embedded software development company. The aim is to develop high quality products   =>




By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. Get more

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

#ENGLISH
>>

<< CANopen NetworkDesigner <<

Übersicht

Der emtas CANopen NetworkDesigner ermöglicht den Entwurf eines vollständigen CANopen-Netzwerks inklusive aller Geräte und Kommunikations-beziehungen. Der entsprechende Quellcode für alle Komponenten wird automatisch durch das Tool generiert.

Geräte- und Netzwerkentwurf

Im CANopen NetworkDesigner werden Geräte, deren Signale und Kommunikations-beziehungen (per PDO und MPDO) definiert und das Tool erzeugt daraus den passenden Quellcode für alle Komponenten im Netzwerk. Das Tool sorgt in Kombination mit dem emtas CANopen Stack für eine CANopen-konforme Realisierung des Netzwerkdesign. Heartbeat Producer- und Consumer-Beziehungen sowie die Verknüpfung von Emergency Producer und Consumer erfolgen automatisiert.

Objektverknüpfung

Bei der Konfiguration werden in einer Tabellenansicht die Objekte der Producer und Consumer übersichtlich dargestellt. Dabei treten die CANopen-Details für den Anwender in der Hintergrund und anstelle der CANopen-Notation Objekt 0x6041, SubIndex 1 wird der Name des Signals beispielsweise ‚Control Word‚ angezeigt. Mit einem Klick können nun Objekte der Producer und Consumer verbunden werden. Ungültige Verbindungen werden im Vorfeld ausgeschlossen, da nur Verbindungen angezeigt werden, welche entsprechend ihren CANopen-Datentypen übereinstimmen.
Die Vergabe bestimmter Prioritäten für einzelne Verknüpfungen ist möglich.

CANopen NetzworkDesigner – Netzwerkdesign der neuesten Generation

PDO-Linking

Entsprechend der Einstellungen der Anwender berechnet das Tool selbstständig die PDO-Konfiguration mit dem Mapping und den COB-IDs der CANopen-Geräte. Eine manuelle Konfiguration der PDO-Parameter durch Experten ist zusätzlich möglich. Dabei sichert der CANopen NetworkDesigner die Gültigkeit der Konfiguration.

Configured PDOs

Simulation

Eine Simulation der CANopen-Geräte auf dem PC ist ebenfalls integriert.
cnd_simu Dabei können noch nicht vorhandene Geräte und ihre Prozesseingänge(z.b. digitale Eingänge, Temperatursensoren, …) komfortabel simuliert und mit Werten stimuliert werden. In den simulierten Applikation wird der gleiche CANopen-Protokoll-Stack wie in der späteren realen Applikation verwendet. Damit muss für die Simulation keine separate Skriptsprache erlernt werden und Algorithmen wie z.B. Regler und andere Signalverarbeitung können in C erstellt und später auf dem realen Gerät nachgenutzt werden.

Netzwerkanalyse

co_interp
Der emtas CANopen DeviceExplorer kann direkt Projektdateien des CANopen NetworkDesigners importieren und damit den Netzwerkverkehr auf dem CAN Bus mit allen Signalen in PDOs, SDOs und MPDOs detailliert interpretieren. Alle übrigen CANopen-Nachrichten werden ebenfalls im Klartext angezeigt. Filterungen nach CANopen-Geräten und CANopen-Diensten sind selbstverständlich integriert. Ausgewählte Prozessdaten können zudem grafisch visualisiert werden.

Systemvoraussetzung

Für weitere Fragen, Preis- und Bestellinformationen stehen wir Ihnen gern unter 03461-794160 oder service@emtas.de zur Verfügung.

Lieferumfang/Lizenzierung

  |||||

// Produktübersicht

<< emtas Produkte <<

  • CANopen =>
  • J1939 =>
  • EnergyBus =>
  • EtherCAT =>

// INFO

<< EnergyBus Software, Tools & Dienstleistungen <<

emtas GmbH ist der Software-Entwicklungspartner des EnergyBus e.V..
Wir führen EnergyBus-Schulungen   =>

// INFO

<< EtherCAT Software, Tools & Dienstleistungen <<

EtherCAT DeviceDesigner
Der EtherCAT DeviceDesigner ist ein einfach zu bedienendes Tool zum schnellen   =>

// ALLGEMEIN

<< 10 gute Gründe für emtas <<

Wählen Sie emtas als Ihren Entwicklungspartner! Warum? Hier lesen Sie 10 gute Gründe: (mehr …)   =>

// ALLGEMEIN

<< CAN/CANopen Überblick <<

CAN/CANopen Technology

CANopen has been the standard for open CAN based networks for nearly twenty   =>

// UNTERNEHMEN

<< Über emtas <<

emtas GmbH
Die emtas GmbH ist ein etabliertes Embedded-Software-Dienstleistungs-unternehmen mit dem   =>